Der "richtige" Absprung mit deinem Mountainbike - gibts das überhaupt?

Der "richtige" Absprung mit deinem Mountainbike - gibts das überhaupt?

Viele Wege führen nach Rom. Und auch in die Luft. Jeder Trainer redet immer von der "RICHTIGEN" Absprungtechnik. Aber was ist das genau? Die Meinungen gehen weit auseinander. Während renommierte Fahrtechniktrainer in großen Magazinen erzählen: "Abspringen ist im richtigen Moment einfach mal nichts zu tun", befassen wir uns erstmal damit, was "Absprung" eigentlich genau bedeutet.

Daher gehts in dem Video nicht darum, dir zu erklären, wie du den perfekten Absprung meisterst (weil es den faktisch einfach nicht gibt), sondern dir zu zeigen, welche beiden Extrembeispiele es gibt. 

Alles dazwischen ist natürlich auch richtig. Je nach Situation, Kicker, Vorliebe und Ziel, ist der Absprung ein anderer. Das ist ja auch das Problem an dem ganzen, unendlich viele verschiedene Kombinationen machen es dem Anfänger schwer, Routine in den Absprung zu bekommen. Daher mein Tipp: Wenn du wirklich gut springen lernen willst, versuch am Anfang so viele Faktoren wie möglich gleich zu halten. Sprich, such dir EINEN Sprung, fahr immer GLEICH SCHNELL und versuche, eine relativ ähnliche Flugkurve hinzubekommen. Klar, gibts schon ein paar Dinge, auf die du achten solltest und definitiv eine "gute" und "schlechte" Sprungtechnik, aber halt nicht nur eine. 

Es gibt also kein "genau so gehts und alles andere ist falsch" und ich hoffe, du verstehst nun besser, weshalb du dich beim Springen noch so schwertust.

Wenn du mehr über das Springen lernen willst, schau doch öfters bei uns auf dem Blog vorbei oder abonniere unsere Social Media bzw. den Newsletter, um kein Tutorial zu verpassen. 


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.